text, textiles, textur: der gleiche wortstamm ist mir programm

Sei es das Material, die Besonderheiten oder Hindernisse bei der Herstellung, die Assoziationen beim Betrachten oder Befühlen: Jede Textilie, jedes Gewebe hat eine Geschichte. Mindestens eine. Auch die Menschen, die das textile Werken als ihren Beruf, ihre Berufung ansehen, können Geschichten erzählen.

Solche Geschichten trage ich nach und nach zusammen, schreibe eigene Texte und portraitiere Menschen oder Unternehmen, die mich mit ihrem Tun faszinieren. Auch jeder meiner textilen Entwürfe erhält seine eigene Geschichte und wird damit zu mehr als einem Hand- und Augenschmeichler.

Darüber hinaus suche und erzähle ich gern die Geschichten, die sich um das traditionelle Handwerk und um die Weber ranken. Wenn ich als Hand- und „Mundwerkerin“ im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am Webstuhl sitze, erhalte ich so manche neue Geschichte dazu.