In der Hitze der Stadt

Zweiter Vollstoff-Rausch in Offenburg


Das Flohmarkt-Publikum in Offenburg hat keine Zeit. Der Hund, der Mann, die Frau, das Kind: Irgendwer läuft schon voraus und muss schnellstens eingeholt werden. Es ist eben ein Floh- und kein Trödelmarkt.
Die Sonne jedenfalls gibt ihr Bestes und wärmt schon um 9 Uhr morgens mit Sommersonnenstrahlen. Sollte da nicht eher trödeln angesagt sein, statt hetzen? Egal.
Schließlich ließen sich doch zwei Flohmarktgänger darauf ein, ihren „Tag“ in das textile Street-Art-Projekt von Annett Andersch und mir zu setzen. Der Anfang war gemacht,Neugierige kamen dazu, wollten sehen, wollten wissen, was das wird, wollten unsere Materialkisten plündern – was kostet das Wollgarn? Aber selber tun? Das wollten wenige. Alle anderen: Keine Zeit.
„Angst vor dem Unbekannten“, diagnostizierte mein soziologie-studierter Hausnachbar (und gebürtiger Offenburger). Er hat wohl recht.

es tut sich was

ein paar Teilnehmer …

es wird voller

… blieben länger als gedacht

Aber irgendwann kamen sie doch, die Mutigen. Und sie fanden Gefallen an der kreativen Kurzpause vor dem nächsten Suchlauf. Plötzlich stand unser fadenbespannter Kleiderständer voll mit Menschen. Frauen und Kinder waren mutiger als die männlichen Begleiter. Die winkten meist ab – und blieben trotzdem interessiert stehen. Warum fürchten (oder schämen?) sich Männer vor dem Tun mit der Hand, sobald etwas Textiles im Spiel ist?

Den Vogel abgeschossen hat an dem Tag ein Mädchen. Nachdem ihre Mutter etwas eingewebt hatte, wollte sie es ihr nach tun. Sie blieb bestimmt eine Stunde bei uns, saß konzentriert an einer Seite des Kleiderständers und probierte alles Mögliche aus: Materialien und Techniken. Irgendwann meinte sie: „Mir fällt jetzt nichts mehr ein.“ Bei der Hitze, die da unter unserem Sonnenschirm herrschte, war das gut zu verstehen. Ein paar Fotos wollte sie dann doch noch schießen.
Zum Schluss: Wenn in der Kita oder im Kindergarten Ihrer Kinder demnächst Kleiderständer zum Handarbeitsgerät (Webrahmen) werden, wissen Sie, woher die Idee kommt (auffällig viele Erzieherinnen waren von der Idee begeistert). Uns gefällt das. Nachmachen erlaubt. Aber wenn Sie beim nächsten Mal bei uns mitmachen, gefällt uns das noch viel mehr.
(Fotos: R. Lankau)

Nach sehr viel Nacharbeit zum Stabilisieren der Collagen hier noch ein paar Ausschnitte aus einer der beiden. Und demnächst noch die zweite.

Notenblatt mit "Song"text

gewebt, gewickelt, gestickt (Foto:ct)

wo kommt das Ventil her?

für alles gibt es einen Platz(Foto: ct)

noch mehr Filz

Bambusstangen strukturieren (Foto: ct)