Ein Kultur-Tipp …

… für eine Reise nach Oberösterreich: „Von der blauen Blume“ und „Bleichzeit“

Ein großes Treffen der Textilinteressierten ist das Sommersymposium in Haslach an der Mühl in Oberösterreich. Der Verein „Textile Kultur Haslach“ organisiert es dort in (fast) jedem Jahr, mit Textilmarkt, Diskussionsrunden und Ausstellungen. Tatsächlich hat der Ort für Textilinteressierte allgemein eine ganz besondere, fast magische Ausstrahlung – nicht nur aber besonders während des Sommersymposiums.
Wäre Haslach nicht eine Tagesreise von Offenburg entfernt, ich würde nur allein für die aktuellen Ausstellungen wieder einmal dort hinreisen. Bis zum 20. August hat die Künstlerin Veronika Moos im „Haslacher Kirchturm“ unter dem Titel „Von der blauen Blume“ eine künstlerische Spurensuche rund um den Flachs in Szene gesetzt. Zart und zauberhaft wirken die Fotos, die hier zu sehen sind. Sie ziehen mich in ihren Bann, ganz so, wie das der Anblick eines blühenden Leinfeldes bewirkt, das der Wind leicht bewegt.


Leinen und der Umgang damit hat auch den Künstler Joachim Eckl inspiriert. Unter dem Titel „Bleichzeit“ ist seine Interpretation der alten Kulturtechnik der Rasenbleiche bis zum 1. Oktober im Sonderausstellungsraum im Textilen Zentrum Haslach zu sehen.
Zwei schöne Textilkunstinstallationen rund um die alte Kulturpflanze Flachs und die Stoffe daraus. Also nichts wie hin, wenn die Urlaubsreise nach oder durch Österreich geht.

(Fotos: 1.-3. Veronika Moos, 4.Joachim Eckl)