Es geht wieder was

Im Vogtsbauernhof wächst die Kniedecke von der Hoffnung zur Sonne

Noch zwei Termine: 30. Juni – verschoben auf den 15. Juli – und 19. Juli 2021

Ein Jahr lang ging bei mir wie bei allen anderen Kreativen nichts: kein Offenes Atelier, keine Kunst(handwerker)-Märkte, keine Ausstellungen, keine Einführungen in das Weben am Webstuhl für Interessierte… Auch das Weben und Erzählen im Hotzenwaldhaus des Vogtsbauernhofs war nicht möglich. Denn die Innenräume in Freilichtmuseen waren für Vorführungen geschlossen.
Die kleine Webstube mit dem großen Webstuhl des Museums bleibt auch in diesem Jahr verschlossen. Weben und erzählen kann ich aber trotzdem: draußen und auf meinem breiten Webrahmen. Dem traditionellen Webgerät habe ich eine eigens fürs Museum entworfene und gefärbte Kette aus Fuchsschaf-Wolle verpasst. Von Erbsengrün nach Currygelb leuchten die Farben, die von der leicht melierten Wolle eine ganz besondere Brillianz erhalten haben. Von der Hoffnung (Grün) zur Sonne (Gelb) könnte man sagen. Auf jeden Fall Farben, die auf sich aufmerksam machen, ins Auge fallen.
Es wird eine rund 70 Zentimeter breite und zwei Meter lange Knie-Decke werden, die während der vier geplanten Termine entstehen soll: Slow Weaving statt Schnellschuss, intuitives Entwickeln des Designs statt Metern. Für die Besucherinnen und Besucher bietet sich so die gute Gelegenheit zu schauen und zu fragen. Z.B.: Was heißt denn Fuchsschaf? Wie kommt die Farbe in die Wolle? Wer hat früher an so einem Webrahmen gewebt und was wurde gewebt? …
Zwei Termine habe ich bereits hinter mir, der nächste wird – regenfreies Wetter vorausgesetzt – am Mittwoch, also am 30. Juni sein (wegen Regen leider verschoben). Dafür haben wir jetzt den 15. Juli ausgesucht und den 19. Juli als vorerst letzten Termin geplant. Dann sehen wir weiter.