Kreativkurse: „Wimmelbild“

So mache ich – ganz wunderbar – ein Wimmelbild für Waldemar.

Zuerst eine Klarstellung: Es muss nicht Waldemar sein. Eleonore, Lisa, Mia, Ben, Paul, Otto … freuen sich ebenso über ihr Wimmelbild.

DSC_3218_knoepfeIn dem Tagesworkshop (ca. 5 Stunden inkl. Kaffeepause) gestalten Sie mit meiner Unterstützung Ihr ganz persönliches Wimmelbild. Träger der Matierialien sind reißfeste Fäden, die in einen Rahmen gespannt sind. Das Kettgarn und Holzkisten (größere und kleinere) stelle ich zur Verfügung. Dazu habe ich einen Materialfundus, aus dem Sie sich bei Bedarf bedienen können.

Sie bringen bitte mit: All die Sachen, die später auf Ihrem Wimmelbild zu sehen sein sollen: z.B. Fotos, kleine, nicht zu schwere Dinge, die Ihnen gut gefallen, die Sie gefunden haben, die Sie an etwas erinnern, Garn- und Stoffreste oder alte Kleidungsstücke (das erste Hemdchen oder die ersten Socken oder …), die zerschnitten werden dürfen, Buch-, Zeitungs- oder Telefonkritzel-Seiten.  Das alles ist nur eine Auswahl.

Die folgenden Handwerkszeuge sollten Sie dabei haben: Schere, Nadeln (dick und dünner), evtl. Häkelnadeln und Stifte, wenn Sie noch etwas bemalen wollen.

Ort: Bei Gruppengrößen bis fünf Personen findet der Kurs in meinem Atelier in der Luisenstraße 10 in Offenburg (Oststadt) statt.

Termine: Es ist möglich, Termine kurzfristig für kleine Gruppen nach Rücksprache zu vereinbaren (auch am Wochenende). Terminabsprachen und verbindliche Anmeldung per Telefon: 0781/9484726

Anzahl der Teilnehmer(innen): 1 bis 5
Der Kurs richtet sich zunächst an Erwachsene (Mütter, Väter, Tanten, Onkel, Omas, Opas, Freundinnen, Freunde …).  Auf Wunsch veranstalte ich den Kurs auch für Kindergruppen (8 Kinder maximal).

Kosten: bei 5 Teilnehmern pro Person 50.- Euro (inkl. 19% MWSt.), bei weniger Teilnehmern und für Kinderkurse nach Absprache

Anmeldung: telefonisch 0781/9484726 oder per Mail c.treffert(at)textiles-mag-text.de

Bitte beachten: Versicherung ist jeweils Sache der Kursteilnehmer

Jetzt noch etwas Hintergrundinfo: Ein Wimmelbild? Was das sein soll? Die Idee zu diesem Workshop kam mir beim Blick auf die Materialcollage, die im Martha-Schanzenbach-Gymnasium entstand. alles-brauchbarEine Zeitlang hing sie bei mir im Treppenhaus. Und immer wenn ich daran vorbei kam, entdeckte ich etwas Neues.

Das ist ja auch bei den Wimmelbüchern so, also den großformatigen Bilderbüchern mit Themenseiten, auf denen viel entdeckt werden kann.
Aber: Wimmelbilder sind etwas anderes als Wimmelbücher. Denn auf den Bildern (oder besser: Collagen), die in meinen Kursen entstehen, wird es anderes zu sehen geben als die Bäuerin auf dem Hof, Autos in der Stadt oder Bäume im Park. Da ist ein Bild von Oma mit Familie, neben dem ersten Schnuller. Da rankt ein Stück vom Stoff des Traumkleides rund um die Heirats- oder Geburtsanzeige. Die mit Liebe getrocknete Rose baumelt am dicken Faden, direkt neben dem Ball aus Silberpapier von der Lieblingsschokolade …

Mit einem Satz: Was zu sehen ist, entscheiden Sie.