Ergänzung: Mit Rahmen unter freiem Himmel

Die Termine im Vogtsbauernhof stehen fest
Am Donnerstag, 9. Juni, bin ich in diesem Jahr das erste Mal im Vogtsbauernhof zum Vorweben und Erzählen. Aus Gesundheitsgründen kann ich leider nicht am großen Webstuhl im Hotzenwaldhaus sitzen. Aber die Arbeit am Webrahmen mit der handgefärbten Wollkette passt genauso in die Geschichte der Landbevölkerung des Schwarzwalds. Für den Eigenbedarf wurde in den Höfen nämlich oft an Webrahmen gewebt. Die waren sehr viel günstiger und auch raumsparender als ein Webstuhl.
In diesem Jahr habe ich mich für ein weicheres Schurwollgewebe entschieden (die Fuchsschafwolle von letztem Jahr ist für viele Menschen zu kratzig). Die weiße Wolle habe ich in den Farben des (Morgen-)Himmels gefärbt, mit etwas Gelb für die Sonne und grün für das Gras. Wobei die Schussfarben der Decke, die beim Weben entsteht, noch eine neue Farbigkeit geben. Das ist ja das Spannende an Weben.
Weitere Termine sind vorläufig der 15. Juni, der 21. Juli, der 10. und der 18. August 2022